Unser Schulhund
Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es an unserer Schule einen Schulhund. Caillou ist ein Großpudel. Er hat eine Ausbildung zum Schulbegleit- und Therapiehund besucht. Caillou ist bereits der dritte Hund, der von Frau Berlitz im Schulbereich eingesetzt wird.
Im Umgang mit Kindern und während des Schulbesuchs zeigt sich Caillou extrem ruhig und gelassen.
Warum ein Schulhund?
Der Einsatz eines Schulhundes wirkt sich nachweislich positiv auf die Lernatmosphäre aus. Durch einen vertrauten Hund im Schulalltag sind die Schüler:innen entspannter. Studien belegen, dass Körperkontakt mit dem Tier Stress reduziert. Der Unterricht verläuft insgesamt ruhiger, denn die Kinder lernen durch den Umgang mit dem Schulhund, wie wichtig eine deutliche Körpersprache und eine unmissverständliche Aussprache sind.
Das schafft Erfolgserlebnisse, stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Konzentration. Zudem sind Hunde Stimmungsbarometer. Sie reagieren empfindlich auf lautes Verhalten oder spüren auch, wenn es Kindern nicht gut geht. Als loyale Kameraden nehmen Hunde alle Kinder so, wie sie sind und eignen sich deshalb Ideal als Tröster und Motivator.